Psychotherapie für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche

Diagnostische Abklärung und psychotherapeutische Behandlung bei:

1. Uni- und bipolare affektive Störungen (z.B. Depressionen, Manien)

2. Angststörungen (z.B. Panikstörung, Agoraphobie und andere Phobien, übermäßiges Sorgen, soziale Ängste, Prüfungsängste)

3. Zwangsstörungen (z.B. aufdringliche Gedanken, Wasch- und Kontroll-zwänge)

4. Belastungs- und Stressreaktionen (z.B. Anpassungsstörungen, Burn-Out)

5. Traumafolgestörungen (z.B. akute und posttraumatische Belastungs-störungen)

6. Essstörungen (z.B. Anorexie, Bulimie, Essattacken, Fettsucht (Adipositas)

7. Störungen der Impulskontrolle z.B. Haarausreißen, pathologisches Glücksspiel

8. Somatoforme Störungen und Hypochondrie (z.B. Chronischer Schmerz)

9. Sexuelle Funktionsstörungen (z.B. sexuelle Lustlosigkeit und Genußun-fähigkeit, Potenzstörungen, vorzeitiger Samenerguss bei Männern, Schmer-zen beim Geschlechtsverkehr)

10. Psychosen/Schizophrenien (ergänzend zur Pharmakotherapie)

11. Rückfallprävention bei Suchtproblemen (mit Nikotin, Alkohol, Cannabis)

12. Schlafstörungen (z.B. Schlaflosigkeit, Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus)

13. Lern-, Arbeits- und Leistungsstörungen (z.B. Leistungsblockaden, Kon-zentrations- und Denkstörungen, Aufschiebeverhalten, Zwänge und Um-ständlichkeiten bei der Arbeitsausführung)

14. Persönlichkeits- und Interaktionsstörungen (z.B. unflexible Persönlich-keitszüge)

15. Partnerschaftsprobleme (z.B. chronische Paarkonflikte, Beziehungsarbeit nach Seitensprung)

16. ADS/ADHS bei Kindern und Jugendlichen und bei Erwachsenen

17. Alterspsychotherapie

18. Psychotherapie im Zusammenhang mit chronischen körperlichen Erkran-kungen (Diabetes, Krebserkrankungen, chronische Schmerzzustände etc.)

Therapieangebotshapeimage_8_link_0
QualitätssicherungQualitatssicherung.htmlQualitatssicherung.htmlshapeimage_14_link_0
DiagnostikDiagnostik.htmlDiagnostik.htmlshapeimage_15_link_0
AlterspsychologieAlterspsychologie.htmlAlterspsychologie.htmlshapeimage_16_link_0