Infos für eine erfolgreiche TherapieInfos.htmlInfos.htmlInfos.htmlshapeimage_12_link_0shapeimage_12_link_1
DiagnostikDiagnostik.htmlDiagnostik.htmlshapeimage_13_link_0
BehandlungsablaufBehandlungsablauf.htmlBehandlungsablauf.htmlshapeimage_14_link_0

Qualitätssicherung

Es kommen ausschließlich wissenschaftlich und klinisch fundierte Behandlungs-konzepte zum Einsatz, deren Effektivität und Effizienz erwiesen ist.

Es findet eine monatliche kollegiale Supervision mit kassenzugelassenen Kollegen der Region statt, die zertifiziert ist und von der Psychotherapeutenkammer sowie der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe anerkannt sowie kontrolliert wird. Außerdem gibt es regelmäßige kollegiale Gespräche über gemeinsame Pat. mit Fachärzten (insbesondere der Psychiatrie und Neurologie) sowie auch mit einzelnen Hausärzten. Die Therapieergebnisse werden in umfangreichen regelmäßigen Verlaufsprotokollen, Bilanzanalysen und einer bei Therapie-Ende abschließenden Effektivitätskontrolle (mit einem Ausdruck für die / den jeweiligen Patientin/en) kontrolliert .

Nachuntersuchungen (nach dem Therapieende) sind geplant, werden von den Kassen zur Zeit noch nicht bezahlt.  Sinnvoll wäre es bei allen Patienten folgende Nachuntersuchungen durchzuführen: 6 Wochen nach Abschluss der ambulanten Therapie, 1 Jahr und dann evtl. noch einmal 3 und 5 Jahren nach Behandlungs-ende. Da die Kosten sich in Grenzen halten, besteht für Pat. die Möglichkeit, diese Nachuntersuchungen selbst zu zahlen.

Qualitätssicherungshapeimage_15_link_0
AlterspsychologieAlterspsychologie.htmlAlterspsychologie.htmlshapeimage_16_link_0
Psychiatrische ErkrankungenPsychiatrische_Erkrankungen.htmlPsychiatrische_Erkrankungen.htmlPsychiatrische_Erkrankungen.htmlshapeimage_17_link_0shapeimage_17_link_1